home kontakt

Die Gründung der muslimischen Gesellschaft

Die Bewohner Al-Madina’s begaben sich mit Eifer in den Dienst des Gesandten und gaben ihm ihr Teuerstes. Deshalb lebten sie in einer gläubigen und seelisch gesunden Gesellschaft, voller Zufriedenheit und Fröhlichkeit. Als Merkmale dieser Gesellschaft waren die feste und tiefste Zuneigung, Brüderlichkeit und Liebe zwischen den Muslimen zu erkennen. Deshalb waren die Mitglieder dieser Gesellschaft mit ihren Reichen, Armen, Edlen, Einfachen, Schwarzen, Weißen, Arabern und Nicht-Arabern durch diese Religion alle gleich. Es gab zwischen ihnen keine Unterschiede, außer in der Gottesfurcht der Einzelnen. Nach einem Jahr der Niederlassung des Gesandten in Al-Madina, fingen die Zusammenstöße mit seinem Volk aus Quraiš an, die es nicht mit ansehen konnten, wie der Aufruf zum Islam immer stärker wurde.

Deshalb fand der erste Kampf in der islamischen Geschichte (Badr-Kampf) zwischen zwei unterschiedlichen Gruppen statt. Dieser Unterschied erstreckte sich auch auf die Anzahl und die Ausrüstung, denn die Muslime zählten 314 Kämpfer, während ihnen 1000 Kämpfer der Ungläubigen gegenüberstanden. Und dadurch, dass Allah (Er ist frei von Unvollkommenheit, der Allerhöchste) den Gesandten und seine Gefährten unterstützte, wurden sie zum Sieger dieses Kampfes. Diesem folgten noch andere Kämpfe zwischen den Muslimen und den Ungläubigen.

In Medina entwickelte sich eine gut organisierte Gemeinschaft mit verschiedenen Institutionen wie Moschee, Markt und Handelswesen sowie einer eigenen Gerichtsbarkeit und die Muslime konnten sich in dieser Situation, frei von individueller Verfolgung, auf ein Leben nach der islamischen Lehre konzentrieren. Die aus Muslimen, Juden und anderen bestehende Einwohnerschaft Medinas akzeptierte die Führungsrolle Muhammads (s). Vor allem fand er die völlige Unterstützung der beiden wichtigsten Stämme Medinas, nachdem diese den Islam angenommen hatten. Bezüglich der Juden ging Muhammad (s) davon aus, dass sie als Anhänger einer Offenbarungsreligion unvoreingenommen auf ihn reagieren und die neue Lehre verstehen würden.

Darüber hinaus gab es in Medina allerdings auch eine Gruppe von (einflussreichen) Leuten, die den Islam nur aus Opportunismus annahmen. Muhammad (s) schloss 623 n. Chr. mit den Vertretern der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen Medinas einen Gemeindevertrag, der im Wesentlichen darin bestand, dass die muslimischen und jüdischen Stämme zu gegenseitigem Schutz verpflichtet waren. Diese erste schriftlich fixierte Verfassung diente den Muslimen als Grundmodell für spätere Staatsstrukturen.

Wie kam es, dass Muhammad (s) auch die politische Führung übernahm?

Wie das Judentum kennt auch der Islam keine Trennung vom Geistlichem und Weltlichem. Das zeigt sich vor allem in den Konzepten für eine gottergebene Lebensweise, die der Islam für die unterschiedlichsten Lebensbereiche liefert: Privat- und Familienleben gehören ebenso dazu wie Wirtschaft, internationale Beziehungen usw. So ist es nicht verwunderlich, dass der Prophet Muhammad (s) als Beispiel in unterschiedlichsten Funktionen wahrgenommen wird: Als Familienvater und Ehemann, als Nachbar und Freund, als Diplomat und Staatsmann. 

 

Herausgeber: Islamische Vereinigung in Österreich
Praterstraße 52, 1020 Wien, Österreich